Herkunft Gustav Plitt

Mein Großvater Gustav Plitt wurde am 31.03.1898 in Czartownia (Leipe/Lipno) geboren.

Czartownia  war eine deutsche Siedlung im Keis Sierpc. Die Gründung der Siedlung begann etwa

in der Mitte des 18. Jahrhunderts, indem deutsche Siedler das Land urbar machten.

Bis in das 16. Jahrhundert hinein gehörte die Siedlung zum Kreis Lipno. Eine andere Bezeichung für die nähere Umgebung ist auch "Dobriner Land".

1864 wurde das "Kantorat" Czartownia dem Kreis Rypin zugeordnet.

Im Jahre 1921, nach einer Korrektur der Kreisgrenzen kam Czartownia zum Kreis Sierpc.

Währen des zweiten Weltkriegs wurde Czartownia in Teuflingen und die Kreisstadt Sierpc

in Sichelberg unbenannt.

Ein Kartenauszug von 1935:

 

Zum Vergrößern klicken!
Zum Vergrößern klicken!

Aufteilung der Höfe in Czartownia etwa um 1900 herum

Auswanderer aus der Dobriner Region

Wie viele andere, versuchten auch Vorfahren von mir ihr Glück in Amerika.

Hier eine Zusammenstellung der Auswanderer aus dem Dobriner Land.

 

Auswanderer aus dem Dobriner Land
ImmigrantsDobrinerRegion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.9 KB

Mein Großvater hatte drei Brüder und eine Schwester, die aber früh versorben ist:

 

Alexander Plitt, geb. 11.03.1893 in Czartownia, Sterbedatum unbekannt.

Robert Plitt, geb. um 1900 in Czartownia, am 04.05.1919 in Rumunki/Lipno verstorben.

Arthur Plitt, geb. um 1909 in Czartownia, Sterbedatum unbekannt und

Alina Plitt, geb. 04.09.1915 in Czartownia, am 19.10.1918 in Lipno verstorben.

 

Die Eltern waren:

 

Augusta Schielke, geb. 12.12.1865 in Obory, am 23.02.1927 in Rumunki/Lipno verstorben.

Karl Plitt, geb. 12.12.1864 in Czartownia, am 04.11.1926 in Rumunki verstorben.

 

Großeltern:

 

Anna Retz, geb. 12.05.1840 in Ossowka, Sterbedatum unbekannt.

Fryderyk Plitt, geb. 1841 in Kosemin, 1914 in Rumunki verstorben.

 

Urgroßeltern:

 

Rozyna Fenske, geb. 1809 in Jezgowo, gestorben 1873 in Czartownia.

Adam Plitt, geb. 05.05.1806 in Janowo, gestorben 1865 in Kosemin.

 

Der älteste mir bekannte Vorfahr ist Jan Plitt, welcher im Jahre 1740 geboren wurde.

 

 

Nachdem mein Großvater 1918 Czartownia verlassen hat, haben seine Eltern das

landwirtschaftliche Anwesen an eine Familie Wittkowski verkauft und in Rumunki bei Lipno eine Wassermühle erstanden.

 

Ich habe noch einige Geburts- und Heiratsurkunden, die ich nachfolgend zeigen werde.

 

 

klick zum vergrößern

Geburtsurkunde Karl Plitt

Heiratsurkunde Karl Plitt

 

Geburtsurkunde Friedrich Plitt

Heiratsurkunde Friedrich Plitt

Geburtsurkunde Anna Schulz

Ahnentafel der Familie Plitt zum Herunterladen.

Noch lebende Ahnen wurden auf der Tafel geschwärzt

 

vorkommende Namen:

Plitt, Dorota, Fenske, Klemm, Wagner, Winter, Schalon, Eggert, Grapatine,
Hinz, Zimmer, Wunsch, Retz, Schielke, Semrau, Dreyer, Schmitz, Golke, Wengler, Rosenau, Wojke, Lahmeyer, Pekrul, Zegar, Kochler, Peitzmeyer, Tews, Ross, Deppe, Roemer, Betkowska, Menze, Hollstein, Naber, Besowski, Mielke, Ross, Sonnenberg, Janetzke, Bobrowski, Wiederich, Ruschmeyer, Nolta, Tobschal, Hillbrink, Erle, Ost, Schmidt, Menze, Spalter, Zegar, Peitzmeyer, Dietzsch, Ritterhoff, Zirbel, Herlan, Pohl!

Jan+Plitt_Anna+Riemer Kopie.jpg
JPG Bild 5.7 MB

Fotos Familie Plitt

 

 

klick zum vergrößern.

 

Erich Plitt

unbekant.....auf der Rückseite steht der Name eines Fotografen aus Rippin (Rypin)

Hochzeitsfoto Albin Plitt

Hochzeitsfoto 2 Albin Plitt

Albin Plitt

....wird fortgesetzt!